Methodik

Der eine versteht Strategie und Marketing als Pflichtübung, die er betreiben muss, um bekannter oder überhaupt wahrgenommen zu werden. Andere definieren Marketing über das Verteilen von Kugelschreibern mit Firmenlogo an potentielle Kunden. Für den Dritten ist es die ganzheitliche Markendarstellung des Unternehmens bzw. seiner Produkte. Kein Begriff wurde in den letzten 20 Jahren so unterschiedlich gesehen und verstanden, wie das Marketing.

KARMACON unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei effizientem und effektivem Marketing, ohne dabei die finanziellen und vor allem auch die humanen Ressourcen des Auftraggebers aus den Augen zu verlieren. Wir erarbeiten individuelle, auf den konkreten Bedarf ausgerichtete Marketingstrategien und definieren gemeinsam mit dem Kunden die für eine Umsetzung in seinem Unternehmen notwendigen Maßnahmen. Unsere Methode ist Realitäts- und Unternehmensbezogen. Wir stülpen niemandem einen Rahmen über, nur weil dieser bei anderen Unternehmen schon mal funktioniert hat. Die Vorgehensweise umfasst drei Schritte:

Marketing

Aus unserer Sicht ist das Verständnis von Marketing tatsachenbezogen und lautet: „Durch die ständige Beobachtung der Produktlebensläufe und der eigenen Wahrnehmung bei den Kunden erkennt man die Gegebenheiten des Marktes. Somit muss man gezielt Maßnahmen einsetzen um die Lebensläufe der Produkte profitabel in die Zukunft zu richten und die Firmenwahrnehmung positiv zu gestalten.“

Es bedarf einer Marketingstrategie, um langfristig erfolgreich zu sein. Aber wie kann man diese entwickeln? Der Erfolg großer Konzerne basiert auf deren Marketingstrategien, während sich mittelständische Unternehmen oftmals von Maßnahme zu Maßnahme bzw. von Budget zu Budget hangeln, um nah an ihren Kunden zu bleiben. Für kleine Betriebe ist Marketing sogar eher ein Korsett, in das man sich zwängen muss, um mit der Zeit zu gehen.

KARMACON hilft, die Säulen der Marketingstrategie zu definieren und eine effektive, praktische und vor allem umsetzbare Marketingstrategie zu entwickeln.

Strategie

Strategie ist ein ausgeliehener Begriff aus der Militärsprache und bedeutet nichts anderes, als seine Truppen zielgerichtet ins Feld zu führen, um den Feind zu besiegen. In der Wirtschaft ist die Strategie ein Aktionsplan, der sich mit den gegenwärtigen und künftigen Entwicklungen im Umfeld eines Unternehmens befasst und damit eine Entscheidungsgrundlage für den Einsatz finanzieller und menschlicher Ressourcen darstellt. Es geht darum, die Leistung zu steigern und langfristige Ziele zu erreichen – einen Wettbewerbsvorsprung gegenüber den Marktbegleitern zu erhalten oder zu schaffen.

Pragmatisch gesehen ist die Basis jeder Unternehmensstrategie nichts anderes, als sich selbst bzw. das eigene Unternehmen (besser) kennenzulernen und zu verstehen, was für wen produziert wird oder produziert werden soll. Wie gestaltet man das Geschäftsleben erfolgreich(er) und zukunftsorientiert(er), wohin soll sich das Unternehmen entwickeln? KARMACON hilft mit den richtigen Werkzeugen, die Elemente einer Strategie zu gestalten und daraus einen strategischen Plan zu entwickeln, der individuell und realistisch auf das Unternehmen zugeschnitten ist.

Media

Die mediale Gestaltung ist für uns eine Form der Kommunikation. Sie wird nicht separat betrachtet, sondern ist viel mehr das Ergebnis der vorausgegangenen Schritte. Kein Flyer, Videoclip oder sonstige Kommunikationsmaßnahme – egal, wie schön anzuschauen – kann erfolgreich sein, wenn diese nicht in die Zielorientierung des Unternehmens einzahlt. Daher bieten wir unseren Kunden auch die mediale Begleitung an, damit  strategisches Marketing und Kommunikation aus einem Guss gestaltet werden können, denn:

Es ist die Kombination aus Strategie, Technologie und Kreation, die uns von Mitbewerbern unterscheidet.